Wie du deine Berufung erkennst und verwirklichst

Wir alle stellen die wesentlichen Fragen

„Was tue ich hier?“, „Wozu mache ich das?“ und „Für wen mache ich das?“, das sind drei Fragen, die uns manchmal wie der Blitz treffen. Ganz direkt stellen wir diese existenziellen Fragen aus dem Bauch heraus, besonders, wenn uns unser Handeln momentan sinn- und zwecklos erscheint. Diese Fragen, die wie aus dem Nichts auftauchen, können uns wachrütteln und uns einladen, die nächste Stufe unseres Lebens zu umarmen. Wir könnten bewusst weiter fragen: “Was ruft mich?” und “Was würde ich tun, wenn ich nicht scheitern könnte?”.

Teilnehmer*innen beim Praxis-Talk “Lebe deine Berufung” und Lebensspirale mit 8 Lebensphasen und den Geschenken, Aufgaben und Kernthemen dieser Phasen

Zuversicht – Schwung – Fokus für die Umsetzung deiner Antworten

Doch oft fehlt es uns an Zuversicht, Schwung und Fokus für die Umsetzung für unserer Antworten. Öfter als uns lieb ist, beschwichtigen wir, flüchten in Ablenkungen, oder geben auf bevor wir begonnen haben. “Wieso ist es so schwer, sein eigenes Ding zu machen und seinen eigenen Weg zu gehen? Das müsste doch das Selbstverständlichste auf der Welt sein!”, denkst du vielleicht. Ja, da stimmen wir dir ganz zu, wir sehen es auch so, dass es das Natürlichste in einem Menschenleben sein sollte, dem zu folgen, was uns Freude macht, Kraft schenkt und Wirkung in unserem Leben entfaltet.

Aus unserer Sicht müsste die Menschheit von dem kulturellen Bewusstsein „Lebe deine Berufung!” von Geburt an durchs Leben geleitet werden. In unserer Vision lernen Kinder bereits spielerisch, wie sie ihre Berufung entdecken und verwirklichen können. Wir, von der Integralen Praxis, arbeiten ganz konkret daran, dass Erwachsene ihren Beruf, ihre Berufung und ihr Lebenswerk als natürliche Entwicklungsschritte ihrer Lebensspirale entdecken.

Lebensspirale mit 8 Lebensaltern – Sinn des Lebens durch Einbettung ins Ganze – seelenzentriertes menschliches Entfaltungspotenzial nach Bill Plotkin

Wenn es dir gelingt, rückblickend den roten Faden deiner Berufung in deiner Lebensspirale zu erkennen, gewinnst du an Kraft, auch wirklich “JA!”zu deinem inneren Ruf zu sagen. Falls dir im Moment die Motivation fehlt, etwas Neues zu beginnen, kann die Arbeit mit der Lebensspirale deine Zuversicht stärken, dass es im Laufe deines Lebens immer wieder Sinn macht, zu klären und zu bestimmen, wie es für dich weitergehen soll. Du darfst nicht nur größer denken, um dich optimal weiter zu entfalten, brauchst du einen Beweggrund und eine Vision, die von innen kommt, Du kannst aufhören im Außen zu suchen, weil die Antwort bereits in dir ist. Diese ganzheitliche Sichtweise kann dir Schwung, Fokus, Freude und Sicherheit für die Verwirklichung deiner Berufung geben.

Wenn du dich jetzt beruflich verändern willst, und ganzheitliche Berufsorientierung und Beratung von Experten und Expertinnen für deine erfüllende Karriereentwicklung suchst, schaue dir unsere kostenlosen fünf Kennenlern-Angebote (siehe unten) an.

Entfaltungsprinzip: erwache – reife – zeige dich ganz

Die drei Schritte “erwache – reife – zeige dich ganz” sind ein bewährtes Entfaltungsprinzip für gesunde Persönlichkeits-, Karriere- und Geschäftsentwicklung. Es lohnt sich, diese Schrittfolge zu beherzigen, wenn du dein Potenzial ganz entfalten willst. Mit diesen drei Schritten kannst du ganz bewusst jede neue Lebensphase willkommen heißen, und ihre einzigartigen Geschenke, Kernthemen und Aufgaben für dich entdecken.

Erwachen hat viele Gesichter

Im Idealfall hast du früh in deinem Leben entdeckt, was du liebend gerne und sehr gut machst, hattest Menschen um dich, die deine Freude und dein Geschick bestärkten, hast schon in jungen Jahren Erfolge mit deiner Begabung erzielt und bist ganz selbstverständlich auf diesem Weg weitergegangen. Selbst in diesem Glücksfall kommt irgendwann der Punkt, an dem du dich fragst, wie es weitergehen soll, einfach weil etwas Neues in deinem Leben dran ist. Dann beginnt auch für dich eine Phase des Suchens, Entdeckens und Lernens.

Kennst du das? Du spürst, du hast begeistert etwas Neues gelernt, bist innerlich gereift und hast neue Fähigkeiten dazu gewonnen. Vielleicht bist du gereist, hast Aus- und Weiterbildungen gemacht und hast Menschen kennengelernt, die anders ticken als die Leute an deinem Arbeitsplatz. Ursprünglich hast du gedacht, dass deine fortgeschrittene Version von dir am alten Arbeitplatz bleiben kann. Du hast versucht, Verständnis für deine Entwicklung und dein Bedürfnis nach einer neuen, jetzt deinem Potenzial entsprechenden Aufgaben zu schaffen.

Doch das Ergebnis deiner Bemühungen: Müdigkeit, Stillstand und die Erkenntnis, dass du einen Plan für den Aufbruch in deine erfolgreiche und erfüllende Zukunft brauchst.

Möglicherweise ist dein Erwachen auch anders verlaufen. Vielleicht hast du intuitiv das passende Studium, den passenden Arbeitsplatz oder die für dich ideale selbstständige Tätigkeit ausgewählt. Und zu deiner großen Verwunderung bist du trotz deiner Begabung und Begeisterung stecken geblieben. Nun fragst du dich, warum du die Dinge, die du eigentlich liebst, die auch deinen Stärken entsprechen, vor dir her schiebst, anstatt sie entschlossen umzusetzen.

Oder, vielleicht denkst du, du seist noch gar nicht erwacht, aber suchst bereits deine Berufung. Sehr wahrscheinlich hast du dir in manchen Momenten deines Lebens schon die richtigen Fragen gestellt, doch dich noch gar nicht getraut, sie tatsächlich zu beantworten. Warum auch immer – sei es, weil du die Reaktionen deines Umfelds fürchtest, oder weil du die Konsequenzen deiner aufrichtigen Antworten scheust. In diesem Fall können dir unabhängige Gesprächspartner*innen und erfahrene Mentor*innen helfen, dich auf deinem eigenen Weg zu bestärken.

Dranbleiben – die größte Herausforderung des Reifens

Was tun, wenn du deine Berufung und deine neuen Lebensmöglichkeiten entdeckt hast, praktisch aber noch immer feststeckst?

Jetzt gilt es vom Wollen ins Handeln zu kommen. “Was kann ich konkret tun, um voranzukommen?” fragst du dich möglicherweise. Deinen Lebensstil oder deinen Arbeitsplatz von heute auf morgen aufzugeben, um dich voll und ganz in deine neue Lebensphase hinein zu stürzen, kann einen hohen Preis kosten. Andererseits, zu lange im Gewohnten festzustecken, führt über kurz oder lang auch zu Verlusten – deiner Selbstachtung, deines sicher geglaubten Arbeitsplatzes oder verpasster einmaliger Chancen.

Vielleicht denkst du wie viele unserer Klient*innen: “Ein erkennbarer Umsetzungsweg wäre jetzt gut, dann würde ich mich schon viel eher trauen, das Alte hinter mir zu lassen und etwas Neues zu wagen – und am besten mit Unterstützung, damit ich mein Ding auch wirklich bis zum gewünschten Ergebnis durchziehe.” Dieses Bedürfnis nach achtsamer Vorausschau und einem stärkenden Wir sichert uns Menschen das Überleben, wenn herausfordernde Zeiten vor uns liegen.

Bleibt gemeinsam an der Verwirklichung eurer Berufung dran

Indigene Völker wussten um die seelenzentrierten Entwicklungsstufen in allen Lebensaltern. Die westlichen Wissenschaften haben es mit Persönlichkeitsentwicklungsmodellen und soziologischen Untersuchungen nachgewiesen: Erwachsene können ein Leben lang von Stufe zu Stufe reifen und ihr Potenzial ganz entfalten.

Je nach Lebensphase fühlst du dich nach Bill Plotkin als Erwachsene*r

  • wie ein Lehrling, der in die Geheimnisse seiner Kultur eingeführt wird
  • wie eine Kunsthandwerkerin oder Kunsthandwerker im wild wachsenden Obstgarten, die neue Systeme erfindet und etabliert
  • wie eine Meisterin oder ein Meister in der Loge der Ältesten, die Fürsorge für das Große Ganze übernehmen
  • wie eine Weise oder ein Weiser in der Berghöhle, der das Universum hüten

oder am Übergang zwischen zwei Phasen. Die Frage nach deiner Berufung taucht meist zu Beginn und gegen Ende einer Lebensphase auf. Dazwischen sind wir oft sehr damit beschäftigt, das, was wir als unser Ding erkannt haben, umzusetzen und zum Erfolg zu führen.

Es gibt reichlich Unterstützung für die Verwirklichung deiner Berufung

Wir, in der Wissensgesellschaft, sind heute in der glücklichen Lage, dass wir durch globale Vernetzung über wertvolle Orientierungssysteme und Unterstützer*innen für inneren wie äußeren Karrierewandel verfügen. Du brauchst also das Rad nicht neu zu erfinden, wenn du aus deiner persönlichen oder beruflichen Sackgasse herauskommen und deinen Lebensunterhalt auf eine Art verdienen willst, die deinen Bedürfnissen entspricht.

Wir haben für dich ein ganzheitliches Orientierungs- und Unterstützungssystem entwickelt, das dir hilft, dich rasch und zügig neu zu orientieren, und dich für eine berufliche Veränderung eindeutig zu positionieren.

Kostenlose Angebote zum Kennenlernen

Hier findest du unsere kostenlosen Angebote, um deiner Berufung und deinem erfüllenden Erfolg auf die Spur zu kommen auf einen Blick:

  • PRAXIS-NEWS – Nährendes für deinen erfüllenden Erfolg zu den Themen ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung, erfüllende Karriereentwicklung, florierende bewusste Selbständigkeit

  • Das eBook Karrierewandelweg, dein Reisebegleiter für deine erfolgreiche selbstbestimmte Laufbahngestaltung: Befreie dich von dem Arbeitsleben, das deine Energie aufzehrt, und wähle bewusst einen neuen erfüllenden Karriereweg, nach dem sich deine Seele von Natur aus sehnt

  • Austausch und gegenseitige Unterstützung in der NEUen Facebook-Gruppe “Berufung: Bestimme und erlebe deinen erfüllenden Erfolg”. Das Schwierigste und zugleich die erfolgreichste Strategie, erfüllenden Erfolg zu erschaffen, ist das “Dranbleiben”. Komm in unsere neue Gemeinschaft für Karrierewandler*innen und Sinnunternehmer*innen und bleib an deiner Berufung dran, bis du erfüllenden Erfolg erlebst

  • Karrierewandel- oder Geschäftsentwicklungsgespräch – die Möglichkeit, dich erfolgreich beruflich zu verändern, dich neu zu orientieren, zu positionieren und deine ideale Arbeit zu verwirklichen, ist ganz real. In dieser Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs ist es heute das beste Erfolgsmodell, genau das zu tun, was du liebst, super kannst, und die Leute wirklich von dir brauchen.

  • Praxis-Talks vor Ort: Der Praxis-Talk ist eine top Möglichkeit für dich, ein Thema das dich brennend interessiert, zu erkunden und auszuloten, in einer kleinen Gruppe von Menschen, bei freiem Eintritt. Wenn du unsere monatliche PRAXIS-News abonnierst, erfährst du automatisch von unseren aktuellen Praxis-Talks. Andernfalls findest du aktuelle Praxis-Talk Termine unter Aktuelles auf unserer Website

Du siehst, es gibt eine Fülle an Möglichkeiten für dich, wie du deine Zukunft bewusst gestalten kannst, unabhängig von den begrenzten Bedingungen, denen du gegenüberstehst. Es warten ungeahnte Möglichkeiten auf dich, wenn du dich für etwas entscheidest und anmeldest.

Registriere dich für die Angebote, die dich interessieren! Ab 25. Mai 2018 gilt in der EU die DSGVO – das bedeutet, dass Gesetzgeber und Gesetzeshüter streng darauf achten werden, ob wir dir auch wirklich nur elektronische Post zusenden, wenn du dich dafür ausdrücklich angemeldet hast, und ob du deine Anmeldung in einem zweiten Schritt bestätigt hast. Wenn du dich nicht für eines dieser Angebote registrierst, bekommst du keine Neuigkeiten mehr von uns.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Kundinnen und Kunden, Klientinnen und Klienten.

Wir empfehlen dir, dich bei Interesse an Nährendem für deine persönliche und berufliche Entfaltung für die Praxis-News anzumelden und diese dann zu bestätigen. So sind wir beide auf der sicheren Seite.

Zeige dich ganz – in deinem Tempo

Je mehr du dich zeigst, wie du bist, und je mehr du aufhörst, dich zu verstecken, desto näher bist du dir selbst. Wenn du dich bisher versteckt hast, gehen wir davon aus, dass du einen sehr guten Grund dafür hattest – nämlich deine Berufung vor Vernichtung zu schützen. Du kannst dir deinen inneren Ruf vorstellen, wie eine schützenswerten Pflanze. Je nach Größe, Widerstandsfähigkeit und erforderlichen Wachstumsbedingungen kannst du eine Pflanze im Außen aussetzen.

Ich, Ulrike, bin bekennende Spätblüherin. Ich habe ewig gebraucht, bis ich mich von den ersten schüchternen Posts auf Facebook bis zu live Kamera auf Facebook vorgewagt habe. Unzählige Minipostings in Sozialen Medien, Webinare in Kleingruppen mit unseren Klient*innen, Prototyping von online Kursen, Conscious Business und Marketing Mentoren aus den USA, Auftritte in Peergruppen, Blogartikel auf der eigenen Website und mehr liegen zwischen dem ersten Bekennen zu unseren Kernthemen und dem Aufbau einer Gemeinschaft, die  mit uns wachsen will.

Du brauchst keine “Rampensau” zu sein, um erfüllenden Erfolg hervorzubringen und zu erleben. Suche dir ein sicheres, unterstützendes Umfeld, und zeige dich dort mit deiner inneren Welt. Wachse schichtweise vom schützenswerten Setzling zum großen Baum heran. Selbst wenn es Jahre dauert, bis du deine Berufung ganz leben kannst, du kannst sie im Kleinen jetzt schon täglich leben.

erwache – reife – zeige dich ganz

Auf deinen erfüllenden Erfolg!

Ulrike Haiden

 

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*