Zwei Energiequellen: Licht & Schatten

Am Do, 25. Juni 2015, 18:30 – 21:00 h, treffen wir einander im WIR-Raum für Frauen, um Licht und Schatten in unserer Gefühlswelt als Energiequellen zu erfahren und nutzbar zu machen.

chasing shadow

Licht & Schatten sind wertvolle Wegweiser

“Angenehm, gleichgültig oder unangenehm” – in diesen drei Kategorien bewerten wir unsere Gefühle rasch. Viele von uns handeln nach dem Muster, dass wir angenehme Gefühle beibehalten wollen, gleichgültige übergehen und unangenehme gerne verdrängen.

Bei angenehmen Gefühlen gehen wir davon aus, dass sie uns Kraft geben, bei unangenehmen, dass sie Energie neutral sind und bei negativen Gefühlen denken wir, dass sie uns Elan kosten. Ich meine, es ist hilfreich, all deine Gefühle als wertvolle Wegweiser anzunehmen. Ärger über äußeren Druck kann dich beispielsweise darauf hinweisen, dass du selbst ursprünglich einem dir wichtigen inneren Antrieb gefolgt bist. Wenn du das weißt, kannst du dir deine ursprüngliche Motivation wieder bewusst machen und dich fragen, ob sie deinem Wohlergehen noch dient. Egal, ob die Antwort “Ja.” oder “Nein.” lautet, du kannst den vergiftenden Ärger ziehen lassen und deine Energie in eine befriedigende Richtung lenken.

So genutzt liefern dir deine Gefühle wichtige Hinweise für Selbsterkenntnis und gesunde Selbstführung.

Kennst du die Monster des Alltags?

Gefühls-Schatten nenne ich auch Monster des Alltags. Tatsächlich gibt es so viele davon, dass sie sich auf Facebook versammeln! Da ist zum Beispiel, die Unentschlossenheit, die Trägheit oder der Neid! Unerkannt sind unsere “negativen Gefühle” die mächtigsten Krafträuber für die erfolgreiche Umsetzung unserer Lebensträume.

Wie kannst du aus deinen Gefühls-Schatten Energie gewinnen?

Ganz einfach, indem du dich mit deinen Schatten unterhältst und die gewonnene Energie gleich konstruktiv umsetzt.

  1. Schritt: Benenne deine Gefühle! Z.B.: Ärger, Stolz, Traurigkeit, Pflichtgefühl, oder Angst. Wenn es dir Spaß macht, schau dir die  gezeichneten Monster des Alltags an. Sie bereichern möglicherweise die Schattierungen deiner inneren Wahrnehmung.
  2. Schritt: Mit Hilfe des 3-2-1-Schattenprozesses aus der Integralen Lebenspraxis gewinnst du die blockierte Energie der verdrängten Gefühle wieder zurück. Diese Unterhaltung üben wir!
  3. Schritt: Die investierst die gewonnene Kraft sofort in etwas Wertvolles!
  4. Schritt: Du entwickelst deine emotionale Intelligenz weiter, indem du unauthentische Emotionen und Antriebe in ihre ursprünglichen Formen übersetzen lernst und Wissen über die befreite Energie der Emotion erwirbst.

Schattenintegration birgt positive Überraschungen

Neid, “Du bist sooo toll!”, ist ein oft verleugnetes und verdrängtes Gefühl. Neid kann jedoch ursprünglich bedeuten: “Ich bin besser, als mir klar ist!” und dich auf eine goldene Schattenform hinweisen. Die Integration des dunklen wie des goldenen Schattens bringt dein Selbstwertgefühl ins Gleichgewicht und schenkt dir Kraft, deinen Weg freimütig und freudig weiter zu gehen.

Close up low angle woman barefoot walking on beach

Möchtest du deine Gefühle transformieren?

Am Do, 25. Juni 2015, 18:30 – 21:00 treffen wir einander im WIR-Raum für Frauen, um Licht und Schatten in unserer Gefühlswelt als Energiequellen zu erfahren und nutzbar zu machen.

Näheres zum Gesamtangebot des WIR-Raums für FRAUEN und zur Teilnahme an einzelnen Abenden erfährst du hier.

Anmeldung: ulrike.haiden@integralepraxis.at, +43 676 334 01 83

Beitrag für deine Teilnahme: € 24,00

Ich freue mich auf dich!

Herzlich,
Ulrike